Startseite

Über mich

Über meine Arbeit

Fachgebiete

 Populäre Irrtümer

Arbeitsproben

Aktuell

Kunden und Referenzen

Deutsche Sprache

Über meine Listen

Drachen

Hintersinniges

Fachinfos für
Journalisten

Impressum und Kontakt

Axel Voss - Freier Journalist

Meine Listen

Persönlichkeiten mit Einfluß

Jesus Christus, geb. um 4 v.Chr. in Bethlehem, gest. am Kreuz um 30 n. Chr. Zentrale Gestalt des Christentums. Historisch ist Jesus Christus nachezu ausschließlich über die Evangelien des Neuen Testaments zu erschließen. Seine religiöse Bedeutung möge jeder mit sich selbst ausmachen.

Leonidas. König von Sparta. Er fiel bei der Verteidigung der Thermopylen 480 v.Chr. gegen die persische Übermacht. Zwar verlor er die Schlacht, verzögerte aber die Eroberung durch die Perser maßgeblich. Wanderer kommst du nach Sparta, so verkündige dort, du habest uns hier liegen gesehen, wie das Gesetz es befahl.

Gajus Julius Cäsar. Römischer Staatmann und Feldherr. Geb. 13.7.100 v.Chr. in Rom, gest. 15.3.44 v. Chr. ebenda. Schloss 60 v.Chr. mit Crassus und Pompejus das erste Triumvirat, wurde ein Jahr später Konsul. Begründer der republikanischen Regierungsform.

Hildegard von Bingen, dt. Mystikerin und Benediktinerin. Georen 1098 in Alzey. Gest. 17.9.1179 in dem von ihr zwischen 1147 und 1150 geründeten Kloster Rupertsberg bei Bingen. Forschte auf dem Gebiet der Naturheilkunde und schrieb die Ergebnisse ihrer Arbeit in einer eigens dazu verfassten Sprache auf. Hildegard betonte die Gleichrangigkeit von weiblicher und männlicher Gottebenbildlichkeit. 

Petrus. eigentl. Simon. Zentrale Persönlichkeit im Jüngerkreis um Jesus Christus. Seine überragende kirchengeschichtliche Bedeutung ist auf das auf ihn zurückgeführte Papstamt zurückzuführen.

Albert Einstein, 14.3.1879 in Ulm, gest. 18.4.1955 in Princeton. Der amerikanische Physiker dt. Herkunft entwickelte mit der speziellen (1905) und der allgemeinen (1916) Relativitätstheorie ein neu Weltbild. winstein wurde 1940 amerikanischer Staatbürger.

Johannes Gutenberg, eigent. Johannes Gensfleisch. Geb. zwischen 1397 und 1400 in Mainz, gest. 3.2.1468 ebenda. Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern. Ein Meilenstein in der Entwicklung der menschlichen Kultur.

Leonardo da Vinci, geb. 15.4.1452 in Vinci bei Florenz, gest. 2.5.1519 bei Schloss Cloux (heute Clos-Lucé, bei Amboise), ital. Maler, Architekt, Bildhauer, Ingenieur und Naturforscher, besser gesagt italienisches Universalgenie. Seinen Einfluß auf die Entwicklung der Menschheit brauche ich hier wohl nicht näher zu begründen.

Karl Marx, geb. 5.5.1818 in Trier, gest. 14.3.1883 in London. Dt. Philosoph und Nationalökonom. Unter Einfluß von Feuerbach Abwendung von Hegels idealistischer Philosophie. Begründer des Marxismus.

Napoleon I. geb. 15.8.1769 in Ajaccio, gest. 5.5.1821 auf St. Helena. Kaiser der Franzosen. Sein Wirken, in dem sich die Ideen der Französischen Revolution mit absolutistischem Herrscherwillen verbanden, zerstörte die feudalen Strukturen Europas und verhalf dem modernen Staats- und Nationalgedanken zum Durchbruch.

Franz von Assisi, geb. 1181 oder 1182 in Assisi, gest. 3.10.1226 ebenda. Nach Krankheit und Bekehrungserlebnissen lebte er seit 1208 als Bettler und Wanderprediger. Seine Frömmigkeit ist bestimmt durch Einfühlsamkeit und Gebet, weniger durch theologische Gelehrsamkeit.

Friedrich II. Der Große. geb. 24.1.1712 in Berlin, gest. 17.8.1786 in Potsdam. Dt. König von 1740 bis 1786.

Michelangelo, geb. 6.3.1475, gest. 18.2.1564, ital. Bildhauer, Maler, Baumeister, Dichter. Hauptmeister er Hochrenaissance und bedeutendster Wegbereiter des Manierismus.

Pythagoras geb. um 570 v.Chr.  auf Samos, gest. um 500 v. Chr. wahrscheinlich in Metapont. Von ihm stammt nicht nur die Erkenntnis, dass die Summe der Kathetenquadrate im rechtwinkligen Dreieck dem Hypotenusenquadrat entsprechen, sondern auch die Lehre, dass das Wesen der Wirklichkeit die Zahl sei. Er hat der Mathematik, Astronomie und Akustik gewaltige Schübe gegeben.

Louis Pasteur, geb. 27.12.1822 in Dole, gest. 28.9.1895 in Villeneuve-l’Etang.  Seine Erkenntnis, dass die alkoholische Gärung von Mikroorganismen hervorgerufen wird, und, dass das Erhitzen zur Abtötung dieser Mikroorganismen führt, revolutionierte die Ernährung der Menschheit.

Martin Luther King, geb. 15.1.1929 in Atlanta, gest. 4.4.1968 im Memphis. Der amerikanische Politiker und Geistliche war Vorkämpfer der schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den USA. I have a dream.

Otto Hahn, geb. 8.3.1879 in Frankfurt, gest. 28.7.1968 in Göttingen. Der dt. Chemiker schuf durch die Entdeckung der Kernspaltung (1938) die Grundlage für die Nutzung der Atomenergie.

Salomo, geb. um 965 v. Chr., gest. um 926 v. Chr. Unter dem Sohn Davids erlebte Israel-Juda seinen Höhepunkt. Er verstand es, das Großreich durch defensiven Grenzausbau und kluge Diplomatie zusammenzuhalten.

James Watt, geb. 19.1.1736 in Greenock-on-Clyde, gest. 19.8.1819 in Birmingham. Der engl. Ingenieur und Erfinder konstruierte 1765 die erste Dampfmaschine und läutete damit das Industrie-Zeitalter ein. Wenn es Sie interessiert, unter welchen Umständen die erste Atlantik-Überquerung mit einem Dampfsegler stattfand, lesen Sie bitte das Manuskript, das ich zu diesem Thema für eine Sendung im DeutschlandRadio schrieb. Sie finden es hier

Rudi Dutschke, geb. 7.3.1940 in Luckenwalde, gest. 24.12.1979 in Arhus (Dänemark). Charismatischer Studentenführer und Kopf der APO. Anlässlich seines 20. Todestages schrieb ich eine Würdigung für diverse deutsche Tageszeitungen. Hier können Sie sie nachlesen.