Axel Voss - Freier Journalist

Meine Leidenschaft: Drachen!

Startseite

Über mich

Über meine Arbeit

Fachgebiete

 Populäre Irrtümer

Arbeitsproben

Aktuell

Kunden und Referenzen

Deutsche Sprache

Über meine Listen

Drachen

Hintersinniges

Fachinfos für
Journalisten

Impressum und Kontakt

Für die meisten Menschen sind Drachen ein Kinderspielzeug im Herbst. Dass Drachen zweifellos mehr sind, zeigen diese Fotos. Drachen sind ein uraltes Kulturerbe der Menschheit. Mit ihrer Hilfe wurde z.B. der Blitzableiter entdeckt. Drachen halfen auch beim Bau der Brücke über die Niagarafälle. Drachen sind auch Sportgeräte. Speziell die stablosen Lenkdrachen sind sehr nahe Verwandte der Gleitschirme. Gleitschirmpiloten hören es nicht gerne, aber ohne die Entwicklung des Parafoils durch den Amerikaner Dom Jalbert hätte sich ihr Sport kaum so etabliert. Ähnliches gilt für Francis Rogallo, dem Pionier der Hängegleiter.

Die Entwicklung der Luftfahrt wäre ohne Drachen undenkbar, und bei vielen Völkern Asiens waren (und sind) Drachen fester Bestandteil der Kultur und des täglichen Lebens. Zum Beispiel die traditionellen Kampfdrachen in Indien, Pakistan und Afghanistan. In Japan bauen konkurrierende Dorfgemeinschaften Riesendrachen (20 und mehr Meter hoch!) und tragen damit Wettkämpfe aus. Aber Drachen sind für viele Menschen auch Kunstobjekte und der blaue Himmel eine riesige Leinwand. Das rechte Foto zeigt einen Drachen des Bremers Peter Malinski, der leider schon 1993 mit 47 Jahren einem Krebsleiden erlag. Links sehen Sie  eine Konstruktion des Neuseeländers Peter Lynn, der zu den weltweit kreativsten Drachenbauern gehört. Neugierig geworden? Mehr über die phantastische Welt der Drachen erfahren Sie hier. Alle Fotos auf diesen Seiten, soweit nicht anders vermerkt: (C) Axel Voss.