Startseite

Über mich

Über meine Arbeit

Fachgebiete

 Populäre Irrtümer

Arbeitsproben

Aktuell

Kunden und Referenzen

Deutsche Sprache

Über meine Listen

Drachen

Hintersinniges

Fachinfos für
Journalisten

Impressum und Kontakt

Axel Voss - Freier Journalist

Aus meinen Arbeitsproben

Über generische Marken - hier Weck-Glas

 Erschienen am 8.4.2004 in der Financial Times Deutschland

Eine Firma aus Wehr bei Lörrach in Südbaden hat vollbracht, was nur wenige Markenartikler geschafft haben. Die Johann Weck GmbH & Co KG brachte nämlich nicht nur ein Proukt auf den Markt, dessen geschützter Name zum Gattungsbegriff wurde, sondern schuf auch ein Verb, das sich von der Marke ableitet: einwecken für einkochen.
Ersonnen hat das Verfahren Dr. Rudolf Rempel, Chemiker aus Gelsenkirchen im Jahr 1892. Er ließ es auch patentieren, aber Rempel war mehr Tüftler als Kaufmann. Johann Weck kaufte 1895 die Patentrechte und gründete am 1.1.1900 mit Georg van Eyck die Firma J. Weck & Co. Der Namensgeber überwarf sich drei Jahre später mit seinem Partner und schied aus. Heute steuern die Einmachgläser nur noch gut 15 Prozent zum Umsatz von Weck bei - der Löwenanteil entfällt auf Weithalsflaschen und Glasbausteine. Weck-Gläser sind aber nach wie vor beliebt, etwa eine Milliarde sind in Gebrauch. Für diese Schätzung nutzt die Weck GmbH einen einfachen Indikator: den Absatz von Einmachzucker.