Startseite

Über mich

Über meine Arbeit

Fachgebiete

 Populäre Irrtümer

Arbeitsproben

Aktuell

Kunden und Referenzen

Deutsche Sprache

Über meine Listen

Drachen

Hintersinniges

Fachinfos für
Journalisten

Impressum und Kontakt

Axel Voss - Freier Journalist

Populäre Irrtümer

James Bond jagt Dr No war der erste Bond-Film

Als im November 2002 der neue Bond Film “Stirb an einem anderen Tag” in die Kinos kam, berichteten fast alle Zeitungen vom 40-jährigen Bond-Jubiläum und verwiesen auf den 1962 uraufgeführten 007-Film “James Bond jagt Dr. No.”
Weithin unbekannt: Bereits 1954 startete Ian Flemings “Original James Bond” in einer TV-Adaption beim US-Fersehsender CBS. Die Hauptrolle spielte Barry Nelson, ein durchschnittlicher Schauspieler, der danach nie wieder nennenswert in Erscheinung treten sollte. Als Bösewicht agierte Peter Lorre. Der Streifen fiel beim Publikum durch.
Aber das ist noch lange kein Grund, solche Fakten zu verschweigen. Wie gesagt, fast alle Zeitungen unterschlugen im November 2002 den 1954er-Bond. Zu den Ausnahmen gehörte das Handelsblatt. Drei mal dürfen Sie raten, wer den Artikel geschrieben hat

Artikel lesen