Startseite

Über mich

Über meine Arbeit

Fachgebiete

 Populäre Irrtümer

Arbeitsproben

Aktuell

Kunden und Referenzen

Deutsche Sprache

Über meine Listen

Drachen

Hintersinniges

Fachinfos für
Journalisten

Impressum und Kontakt

Axel Voss - Freier Journalist

Fachinfos für Kollegen und Kolleginnen

Diskussionsforen für Journalisten

Erfahrungs- und Meinungsaustausch ist für alle Berufsgruppen wichtig. Auch für Journalisten. Jeden Abend zum Stammtisch zu gehen, strapaziert jedoch den Geldbeutel. Und bei Menschen, die Cola, Fruchtsäften und Mineralwasser mit Distanz begegenen, auch die Leber. Dank Compi, Internet & Co. gibt es inzwischen Alternativen. Bei denen allerdings der monatliche Umtrunk nicht auf der Strecke bleiben muß.
Das funktioniert über sogenannte Mail-Listen.
Neben zahlreichen nicht öffentlichen Foren, die ich hier nicht aufführe, ist das Jo!Net mit Nachdruck zu empfehlen. Betrieben wird es vom Kollegen Jochen Wegner in selbstloser und vorbildlicher Weise (Danke Jochen!). Im Jo!Net tummeln sich seit 1994 viele Journis (Inzwischen, Stand Nov 2002, sind es ca. 1900) jeglicher Coleur. Wer innerhalb der Liste eine ernsthafte, berufsbezogene Frage stellt, bekommt in 99% aller Fälle binnen kurzer Zeit ebenso ernsthafte Antworten zahlreicher Kollegen. Das Jo!Net hat noch Schwesterlisten. U.a.  Jo!Tech (Fragen und Antworten rund um die Technik wie Compi, Telefon, Modem) und das Forum für Young Journalists Yo!Jo, in dem der Nachwuchs sein Wissen befriedigen kann. Die Nutzung der Listen ist kostenlos.  Gleich anmelden! Wer noch weitere Infos haben möchte klickt hier.

Seit 2001 gibt es auch die Liste Journalisten, die unter den Fittichen vom Kollegen Peter Diesler prächtig gedeiht. Sie ist nicht ganz so stark frequentiert wie das Jo!Net, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Dafür glänzt Peters Homepage jedoch mit einem schier unglaublich vielfältigem Informationsangebot für Journalisten. Selbst alte Hasen werden überrascht sein. Mir ist schleierhaft, wie Peter diesen Riesenfundus an Informationen immer aktuell hält und trotzdem noch Zeit hat, Honorar einzufahren. Für Anmeldung in der Liste bitte hier klicken.