Startseite

Über mich

Über meine Arbeit

Fachgebiete

 Populäre Irrtümer

Arbeitsproben

Aktuell

Kunden und Referenzen

Deutsche Sprache

Über meine Listen

Drachen

Hintersinniges

Fachinfos für
Journalisten

Impressum und Kontakt

Axel Voss - Freier Journalist

Deutsche Sprache

Stilblüten

Sie haben es sicher auch schon mal gehört. Und Sie haben es nicht als störend empfunden, weil man sich so schön daran gewöhnt hat. Da heißt es in einer ganz frischen Meldung im Hörfunk und/oder Fernsehen (Katastrophen, Verbrechen, etc) “..... weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt.”

Was will uns der Sender damit sagen?
Dass später schon weitere Einzelheiten bekannt wurden, aber dass diese Details den Hörer bzw. Zuschauer nichts angehen???

Die Erklärung:

“....weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt” ist reinstes Deutsch der Nachrichtenagenturen, die diese Formulierung in dem Moment verwenden, wenn sie noch keinen so rechten Überblick über die Situation haben, oder eben wirklich noch keine weiteren Details haben. Das Wörtchen “zunächst” in diesem Zusammenhang ist als Information an den Sender zu verstehen. Der sorgfältige Redakteur (oder CvD) schneidet dieses “zunächst” aus dem Text heraus und meldet dann “.... weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.”