Startseite

Über mich

Über meine Arbeit

Fachgebiete

 Populäre Irrtümer

Arbeitsproben

Aktuell

Kunden und Referenzen

Deutsche Sprache

Über meine Listen

Drachen

Hintersinniges

Fachinfos für
Journalisten

Impressum und Kontakt

Axel Voss - Freier Journalist

Deutsche Sprache

Stilblüten

Was dabei herauskommt, wenn die Finger auf der Tastatur schneller arbeiten, als das Gehirn im Kopf, können Sie hier nachlesen.

1) Auszug aus Arbeitsamt online (Als dieser Klops erschien, war Florian Gerster noch am Ruder. Er hatte offensichtlich vergessen, einen Sprachberater zu engagieren):

"Welches Kind erstes, zweites, drittes oder weiteres Kind ist, richtet sich nach der Reihenfolge der Geburten. Das älteste Kind ist stets das erste Kind."

2)Auszug aus der Dienstanleitung der Deutschen Post:

"Der Wertsack ist ein Beutel, der aufgrund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertbeutel nicht verbeutelt, sondern versackt werden.
Sollte es sich bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsackes herausstellen, dass ein in einem Wertsack versackter Versackbeutel statt im Wertsack in einem dem Wertsack versackten Wertbeutel hätte versackt sein müssen, so ist die in Frage kommende Versackstelle unverzüglich zu benachrichtigen."

3) Auszug aus einer Drucksache des Bundesrats zur Käfighaltung von Legehennen:

"Hinsichtlich der Gestaltung der Haltungsumgebung ist zu berücksichtigen, dass das Huhn aus ethologischer Sicht ein sozial und territorial lebender Scharr- und Flattervogel mit klar strukturierter Rangordnung ist, dessen wichtigstes Fortbewegungsmittel die Beine sind."

4) Aus den Unterrichtsblättern der Bundesverwaltung:

“Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.”

5) Aus dem Bundes-Versorgungsgesetz:

“Die einmalige Zahlung wird für jeden Berechtigten nur einmal gewährt.”