Axel Voss - Freier Journalist

Populäre Irrtümer

Startseite

Über mich

Über meine Arbeit

Fachgebiete

 Populäre Irrtümer

Arbeitsproben

Aktuell

Kunden und Referenzen

Deutsche Sprache

Über meine Listen

Drachen

Hintersinniges

Fachinfos für
Journalisten

Impressum und Kontakt

Die Freiheitsstatue steht in New York

Sozusagen ein Mega-Irrtum. Die Freiheitsstatue steht weder in der Stadt New York, noch im gleichnamigen Bundesstaat der USA. Zurerst meinte ich, die Statue stünde im Bundesstaat New Jersey, da eine solche Information in einer amerikanischen Tourismusbröschüre zu lesen war und diese Information auch vom Konsulat bestätigt wurde.  Irgendwie macht diese Version auch Sinn, denn die Insel Liberty Island liegt dichter an New Jersey als an New York. Pustekuchen. Die Freiheitsstatue steht weder in New York, noch in New Jersey. Bei der Suche auf der Wahrheit kam mir Kommisar Zufall in Form meines Kollegen Stefan Rippler zu Hilfe, der der Sache ebenfalls skeptisch gegenüberstand. Stefan hat ebenfalls recherchiert. Laut Auskunft von Vincent DiPietro, United States Park Ranger/EMT, Statue of Liberty National Monument, Division of Interpretation & Visitor Services, gehören Liberty Island (und die Statue) gehört keinem einzelnen Bundesstaat, sondern sind  Bundeseigentum der Vereinigten Staaten von Amerika. Trotzdem berichten jedes Jahr zig Zeitungen von der Freiheitsstatue in New York. Ein typisches Beispiel von schlechtem Journalismus und schlampiger Recherche. Vorliegende Informationen werden, weil sie so schön glaubhaft klingen, ungeprüft übernommen. Auch ich wäre fast aufs Glatteis geraten!

Und die Moral von der Geschicht’? Nicht blindlings glauben (und übernehmen), was anderswo gedruckt (!) zu lesen ist. Sondern immer alles in Frage stellen und überprüfen. Das ist die Basis für guten Journalismus. Ich halte mich an diese Regel!
Wie man aus dieser Geschichte lernen kann, ist es nicht schlecht, sogar Informationen aus Tourismusbroschüren, die von einem Konsulat bestätigt werden, erneut zu hinterfagen!