Startseite

Über mich

Über meine Arbeit

Fachgebiete

 Populäre Irrtümer

Arbeitsproben

Aktuell

Kunden und Referenzen

Deutsche Sprache

Über meine Listen

Drachen

Hintersinniges

Fachinfos für
Journalisten

Impressum und Kontakt

Axel Voss - Freier Journalist

Populäre Irrtümer

Gulaschsuppe

So steht es millionenfach auf Speisekarten zwischen Flensburg und Garmisch, zwischen Gera und Aachen. Was millionenfach irgendwo steht, muss noch lange nicht stimmen. Der Begriff Gulasch leitet sich von ”Gulyás” (ungarisch für Hirte) ab. Die ungarischen Hirten ersannen eine besondere Methode, Fleisch haltbarer zu machen. Sie schnitten es in Würfel, die in Kesseln so lange gegart wurden, bis alle Flüssigkeit nahezu verdampft war. Anschließend wurden die Fleischwürfel an Luft und Sonne getrocknet und dienten als Proviant. Bei Bedarf gab der Hirte Fleischwürfel in den Kochtopf, Wasser dazu, erhitzte beides und fertig war der Gulasch. Gulasch ist also bereits eine Suppe und Gulaschsuppe wäre doppelt gemoppelt.