Axel Voss - Freier Journalist

Hintersinniges

Startseite

Über mich

Über meine Arbeit

Fachgebiete

 Populäre Irrtümer

Arbeitsproben

Aktuell

Kunden und Referenzen

Deutsche Sprache

Über meine Listen

Drachen

Hintersinniges

Fachinfos für
Journalisten

Impressum und Kontakt

Beethoven und das Geheimnis der 10. Sinfonie

Vollkommen einig sind sich die Musikwissenschaftler nicht, aber die Sache dürfte sich in etwa wie im Folgenden beschrieben zugetragen haben. Beethoven war ja im fortgeschrittenen Alter fast taub und lebte sehr zurückgezogen. Eines Tages besuchte ihn der junge Schubert. Mit den Worten “Grüß dich, Franzl” öffnete der Meister und wollte ihn auf einen Schoppen Wein hereinbitten. “Ach geh, Ludwig. Drunten in Schönbrunn ham’s eine neue Kegelbahn eröffnet. Lass uns hingehen und die Sau rauslassen!” Widerwillig stimmte Beethoven zu. Nachdem er sich eine Weile das bunte Treiben auf der Kegelbahn angeschaut hatte, griff der Meister selber zur Kugel. Bereits der erste Wurf erwies sich als durchschlagender Erfolg. “Alle Neune!” rief Schubert begeistert. “Wie bitte?”, fragte Beethoven.“Alle Neune!” wiederholte Schubert.
“Eigentlich hast du recht, Franzl. Neun sind genug. Mehr sollte ich nicht schreiben.” Wieder daheim vernichtete Beethoven die schon begonnene Partitur des ersten Satzes seiner 10. Sinfonie in a-Moll, die zweifellos als epochales Werk in die Musikgeschichte eingegangen wäre.