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Axel Voss - Freier Journalist

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Fachzeitschriften

Der ‘journalist’, das ‘Deutsche Medienmagazin’, ist das Verbandsorgan des Deutschen journalistenvervands DJV. Das Magazin erscheint monatlich und kostet 12 Euro pro Ausgabe. Für DJV-Mitglieder ist der Bezug im Mitgliedsbeitrag enthalten. Das Heft berichtet medienübergreifend über alle Aspekte unseres Berufs. Zusätzlich stellt es Verbandsnachrichten bereit und bietet einen Seminarkalender. Vorbildlich ist das regelmäßige Supplement ‘Sage & Schreibe’. Es beleuchtet (Schreib)Stilfragen, Nischen in unserem Beruf (z.B. Gerichtsjournalismus, Reisejournalismus etc).  Von allen Fachzeitschriften hat der ‘journalist’ den umfangreichsten Stellenanzeigenteil. Der ‘journalist’ erscheint seit mehr als 50 Jahren und ist damit das älteste Fachmagazin.
Kontakt:
Verlag Rommerskirchen GmbH,
Rolandseck,
53424 Remagen
Tel. 02228/931-0
http://www.journalist.de

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Das Medium-Magazin wird zwar in Österreich verlegt, richtet sich aber an den deutschen Markt, und hier überwiegend an Printjournalisten. Es erscheint monatlich. Eine Ausgabe kostet 4 Euro. Eine wertvolle Hilfe für freie Journalisten dürfte die regelmäßige Rubrik ‘Kiosk’ sein. Hier werden die unterschiedlichsten Zeitschriften und ihre Redaktionen vorgestellt. Der Leser erfährt etwas über das Honorar, ob Konkurrenzausschluß besteht, welche Chancen Freie generell haben, und auf welche Weise Kontakt mit der Redaktion aufgenommen werden kann.
Ebenfalls prima: Der regelmäßige Beihefter ‘Tipps für Journalisten’. Er enthält Stilhinweise, Technik-Ratschläge, Literatur-Tipps etc.
Kontakt:
Johann Oberauer GmbH
Fliederweg 4
A-5301 Salzburg
Tel. 0043/6225/2700-0
http://www.mediummagazin.de

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Message ist unter den mir bekannten Fachmagazinen das anspruchsvollste. Leider jedoch auch das teuerste. Eine Ausgabe kostet satte DM 28,00 bzw. das Jahres-Abo (4 Ausgaben) ab 2002 48 Euro inkl. Zustellgebühren. Für den hohen Preis wird der Leser jedoch mit jeder Menge Information entschädigt. Der Schwerpunkt von Message liegt auf internationalem Journalismus. Wer über den Tellerand blicken will, kommt nach meiner Meinung an Message kaum vorbei. Auf 134 weitgehend anzeigenfreien (!) Seiten gibt es keinen Häppchenjournalismus, sondern sauber recherchierte Information pur.
Message ist nichts für schnelle Leser. Die Beiträge sind meist sehr ausführlich und nicht in ein paar Minuten durchzulesen. 
Kontakt:
UVK-Verlagsgesellschaft mbH
Schützenstr. 24
78462 Konstanz
Tel. 07531-9053-0
willkommen@uvk.de
http://www.uvk.de

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Insight kommt etwas dünn daher. Der Umfang beträgt magere 52 Seiten, von denen im Schnitt auch noch 6 bis 8 für Anzeigen herhalten müssen. So gesehen erscheint der Preis von 4 Euro für das monatlich erscheinende Heft recht hoch. Der Untertitel von Insight lautet ‘Das Magazin der Medienbranchen’ und drückt deutlich aus, was Insight ist: Kein Fachmagazin für Printjournalisten. Kollegen aus Funk und Fernsehen finden hier gleichermaßen wertvolle Informationen.Gut:
Eine Terminseite nach dem Motto: Was geschah vor 20, 35 oer auch 120 Jahren mit Denkanstößen bzw. wider das Ideen-Vakuum im Hirn.
Weniger gut: Ich bemerkte bereits zwei Mal ein fehlerhaftes Datum auf diesen Seiten. Bevor Kollegen ein Thema aufgreifen, sollten sich sicherheitshalber das Datum auf Stimmigkeit prüfen.
Auch gut beim Insight:
Die regelmäßigen Tipps zum Dickicht im Steuerdschungel, zur vermeintlichen Scheinselbständigkeit oder die Stolperfallen bei der GmbH-Gründung. Autor Teja Banzhaf versteht es, diese trockene Thematik verständlich und immer mit einer Prise Humor darzustellen.
Kontakt:
Verlag Rommerskirchen GmbH,
Rolandseck,
53424 Remagen
 Tel. 02228/931-0
http://www.journalist.de

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