Startseite

Über mich

Über meine Arbeit

Fachgebiete

 Populäre Irrtümer

Arbeitsproben

Aktuell

Kunden und Referenzen

Deutsche Sprache

Über meine Listen

Drachen

Hintersinniges

Fachinfos für
Journalisten

Impressum und Kontakt

Axel Voss - Freier Journalist

Fachinfos für Kollegen und Kolleginnen

Nachrichtenagenturen

Es müssen nicht immer die großen Namen der Branche, wie Reuters, dpa oder ap sein. Im Gegenteil. Oft führt der Weg der kleineren, länderspezifischen Agenturen schneller zum Ziel. Und das häufig sogar kostenlos. Hier eine kleine Auswahl. Die Selektion mag auf den ersten Blick etwas merkwürdig aussehen. Das hängt damit zusammen, dass diese Auswahl ein Resultat persönlicher Erfahrungen ist, die ich hier weitergebe. Und wenn ich mir die Seiten von CNN oder AFP noch nicht angeschaut habe, versage ich mir auch ein unangebrachtets Urteil. Meine Agentur-Liste wird aber laufend erweitert! Dies kann jedoch dauern. Alle Links sind persönlich auf Brauchbarkeit geprüft. Und die Prüfung eines neuen Links dauert eben.

Weltweit
(nationenübergreifend)

Der Auslandschef von AP, Dr. Peter Zschunke, hat ein nettes Informationsangebot zusammengestellt. Sehr empfehlenswert!

Afrika
nationenübergreifend

Pana - Pan-African News Agency mit Sitz in Dakar bietet eine ungeheure Fülle Informationen aus dem schwarzen Kontinent. Über ein kleines Pulldown-Menü lässt sich länderspezifisch suchen. Sehr gut!

Armenien

Armenpress.com steht natürlich nicht für Menschen ohne Bankkonto, sondern für das Infoportoal der armenischen Presseagentur. Und die hält vielfältige Informationen über das Land bereit. Für Kollegen und Kolleginnen, die über Armenien recherchieren, eine wertvolle Informationsquelle.

China

Das Angebot von Xinhua News Agency strotzt nur so von Vielfalt. Leider muss es mit teilweise unerträglich langen Ladezeiten (trotz ISDN!) bezahlt werden.

Cypern

CNA - Cyprus News Agency. Nicht wundern. Die Hauptseite ist zwar auf griechisch. Hinter den entsprechenden Buttons geht es aber auf Englisch weiter. Der Nahost-Anrainer hat gute Infos zur Region. Auch die Links können sich sehen lassen. Hinweis: CNA gestaltet seinen Internet-Auftritt sehr oft um. Der Knopf zum Erreichen des Englisch-Teils wandert ebenso oft und ist nicht immer sofort zu finden. Geschulte Journi-Augen sollten damit jedoch kein Problem haben.

Deutschland

dpa liefert nur gegen Bares

 

Der eveangelische Pressedienst epd hat ein überraschend leistungsfähiges und informatives Portaul aufgebaut. Neben Nachrichten, sortiert nach regional, deutschlandweit und weltweit prima Dokus, speziell aus der Driiten Welt.

 

Auch das katholische Gegenstück, KNA, kann sich sehen lassen. Die Informationen zur Biotechnologie und Gentechnik sieht der Besucher zwar durch die kirchliche Brille, hilfreich sind sie trotzem.

Estland

ETA - Estonian News Agency

Grossbritannien

Pa-Press.Net. Press-Association. Gutes Angebot mit Infos von der Insel. Wer ans Eingemachte will, muss zahlen, aber der Service “Latest News” gibt stichwortartige Mitteilungen zu den letzten News. Und wenn man mit denen “googelt”, kommt man meist ans Ziel.

GUS

Informationsdienst Interfax der GUS. “The leading provider of political, business and financial news from Europe and Asia with special emphasis on emerging markets Armenia, Azerbaijan, Belarus, China, Czech Republic, Estonia, Georgia, Hungary, Kazakhstan, Kyrgyzstan, Latvia, Lithuania, Moldova, Poland, Russia, Slovakia, Tajikistan, Turkmenistan, Ukraine, Uzbekistan”. So lautet die Selbstdarstellung. In der Tat eine erstklassige Infoquelle. Viele Daten sind sogar kostenlos abrufbar.

Indien

PTI - Press Trust Of India. Siehe da, die Inder sind bekannt dafür, dass sie talentierte Compi-Spezialisten in ihren Reihen haben. Das merkt man auch bei dieser Website. Blitzschneller Seitenaufbau! Und gute Infos. Sehr empfehlenswert.

Israel

NAI ist ein nützliches Infoportal aus Israel. Auch für Menschen, die mit der englischen Sprache auf Kriegsfuß stehen, denn das Angebot gibt es auf Deutsch. Integriert sind Dikussionsforen zu Politik und Glaubensfragen.

Italien

ANSA - Agenzia Nationale Stampa Associata. Italienischkenntnisse sind nützlich. Ein Teil des Informationsangebotes gibt es aber auch auf English

Japan

Die japanische Nachrichtenagentur KYODO zeigt sich sehr großzügig. Ein erklecklicher Teil des Infoangebotes ist jedermann kostenlos auf Englisch zugänglich. Das Spektrum ist weit gefächert. Sport, Wirtschaft, Kultur, Politik. Fast alles was das Herz begehrt. Prima!

Kuwait

KUNA - Kuwait News Agency. Unverzichtbar bei der Recherche rund um das Scheichtum. Das Archiv bietet Zugriff auf zahlreiche Dokumente, die seit September 1998 publiziert wurde. Auf der Begrüßungsseite bietet KUNA einen täglich aktualisierten historischen Kalender.

Lettland

LETA - Die lettländische Agentur bietet ein kostenloses Probeabo an.
Der Link führt Sie auf die lettische Hauptseite, weil der englische Bereich oft seinen direkten Link wechselt und Sie damit ins Leere liefen.
Der Knopf zum englischsprachigen Bereich findet sich meist oben links auf der Hauptseite. Bitte genau hinschauen. Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund ist nicht besonders augenfreundlich.

Malaysia

Bernama liefert recht brauchbare Infos aus Malaysia. Im Archiv sind außerdem die Meldungen der letzten Woche, nach Rubriken sortiert, abrufbar. Von der Linkliste sollte man nicht allzuviel erwarten. Es gibt nur Verbindungen zu staatlichen und halbstaalichen Organisationen Malaysias.

Marokko

MAP - Maghreb Arabe Presse bietet Landesinfos mit Volltextmeldungen.

Österreich

APA - Austria Presse Agentur bietet gut Meldungen aus der Alpenrepublik. Die vollen Texte sind allerdings nur den Abonnenten zugänglich, aber auch die Anreißer taugen was. Zudem bitet die Website einen Rechner, der EURO-Beträge per Mausklick in wesentliche Nicht-Euro-Währungen wie US-Dollar, englisches Pfund, Canada-Dollar, Hong Kong Dollar, Schweizer Franken konvertiert. Immer zu den tagesaktuellen Kursen. Praktisch!

Sambia

Bei Zana finden sich gute Informationen über Sambia. Leider relativ lange Ladezeiten.

Schweiz

Newsaktuell ist eine Tochter der Schweizer Depeschenagentur. Tagesaktuelle Nachrichten aus der Schweiz sind ohne Passwort kostenlos abrufbar.

Spanien

Agencia EFE, Madrid. Ein Superportal für Informationen nicht nur aus Spanien, sondern auch aus Südamerika. Mit riesiger Datenbank zu allen möglichen Zeitschriften und Zeitungen. Teilweise sogar mit den entsprechenden Email-Adressen. Einziger Wermutstropfen: Ohne Spanisch-Kenntnisse kommt man nicht sehr weit.

Thailand

TNA - Thai News Agency bringt erstklassige Infos aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Regionales. Um an sie heranzukommen brauchen Sie jedoch Geduld. Die Ladezeiten sind bisweilen grausam lang. Bei mir teilweise bis zu 2 Minuten. Und immerhin arbeite ich mit einem ISDN-Anschluss.