Startseite

Über mich

Über meine Arbeit

Fachgebiete

 Populäre Irrtümer

Arbeitsproben

Aktuell

Kunden und Referenzen

Deutsche Sprache

Über meine Listen

Drachen

Hintersinniges

Fachinfos für
Journalisten

Impressum und Kontakt

Axel Voss - Freier Journalist

Meine Leidenschaft: Drachen!

Auch dieser Drachen stammt aus Japan. Er heißt O-Dako. ‘O’ bedeutet auf japanisch soviel wie groß oder wichtig. Dako ist eine abgewandelte Transkription von tako, japanisch für Drachen. Leider fehlt auf dem Foto eine Bezugsgröße anhand der man die Größe dieses O-Dako erahnen kann. Mit ca. 6 x 5 Metern ist er recht stattlich. Ein Japaner würde jedoch niemals die Größe eines O-Dako in Metern angeben, sondern in tatami. Ein tatami ist die typisch japanische Bodenmatte aus Reispapier. O-Dakos werden in Japan fast ausschließlich von Teams geflogen, die sich meist aus den Bewohnern eines Dorfes oder eines Stadteils rekrutieren.
Viele uralte Mythen ranken sich um den O-Dako, von denen eines noch immer am Leben ist. In Japan befestigen Kinder hunderte von negaifuda (kleine Zettel) auf dem Rücken des Segels. Auf die Zettel haben sie ihre Wünsche geschrieben. die der Drachen den Göttern näher bringen soll. Zurück zur Galerie.